Jahresbericht 2022

Liebe Leserin und lieber Leser,

Auch in diesem Jahr erscheint unser Jahresbericht 2022 noch einmal in reduzierterer Form, als Sie es normalerweise von uns kennen. Wie in vielen Bereichen stellte auch uns die sogenannte „Post-Corona-Zeit“ vor besondere Herausforderungen. Die Anfragen nach Beratung stiegen deutlich an, die in den vergangenen Jahren nur reduziert möglichen Präventionsangebote wurden mehr nachgefragt und nicht zuletzt war das Jahr 2022 das Jahr
des 40jährigen Jubiläums der Frauenberatungsstelle FhF e.V. im Rhein-Kreis Neuss.

Dieses Jubiläum feierten wir nicht mit einem großen Fest, sondern mit verschiedenen kleineren Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen unseres Projektes „40 Jahre – 40 Bäume“. Wir hatten es uns zum Ziel gesetzt, mit Hilfe von Spenderinnen und Spendern im gesamten Rhein-Kreis Neuss 40 Bäume zu pflanzen. Mehr als 40 Bäume wurden – Dank der Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender – bereits im gesamten Rhein-Kreis Neuss gepflanzt und es stehen noch Pflanzaktionen aus. Die Bäume stehen nun als Sinnbild für unsere kontinuierliche Arbeit mit und für Frauen im Rhein-Kreis Neuss. Eine Arbeit, die Frauen in unterschiedlichsten Lebenssituationen, in Krisen und nach Gewalterfahrungen, dabei unterstützt ihren eigenen Weg zu finden, ihre Stärke zu entdecken und trotz belastender Erfahrungen zu wachsen und sich zu entwickeln.

An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank an alle, die unsere Arbeit unterstützen. Unser Projekt „Need Help“ ging auch im Jahr 2022 weiter, denn nach wie vor belastet der Krieg in der Ukraine viele Menschen, und die in der Folge geflüchteten Frauen und Mädchen brauchen unsere Unterstützung und Expertise. Dies alles sind Gründe, warum der Jahresbericht 2022 der Frauenberatungsstelle FhF e.V. im Rhein-Kreis Neuss sich hauptsächlich auf „Informationen pur“ (Zahlen und Daten) beschränkt. Im nächsten Jahresbericht informieren wir Sie in einer Doppelausgabe 2022/2023 ausführlich über unsere Arbeit, unsere Themen, unsere Aktionen, Veranstaltungen und berichten ausführlich über unsere Baumpflanzaktion anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums.

Wir hoffen, Sie hiermit gut zu informieren und sind immer gern zu einem Gespräch bereit, wenn Sie mehr über unsere Arbeit wissen möchten. Das Team der Frauenberatungsstelle Neuss